Wer bin ich

Es hätte alles ganz anders laufen können.

Ich war ein Bauernkind wie viele tausend andere und bin am Reaslerhof in Plaus aufgewachsen – zu einer Zeit, als Kinder ihre eigenen Abenteuer in der frischen Luft erleben konnten. Nach der Landwirtschaftsschule war der Weg vorgezeichnet: Ich wurde Bauer und das mit Leidenschaft.

Eine glückliche Fügung wollte es, dass meine Frau Maria Alma Clara und ich uns schon früh im Leben begegnet sind. Mit 21 Jahren haben wir geheiratet, bald kam unser Sohn Hannes auf die Welt, dann folgten die beiden Töchter, Stephanie und Claudia.

Das Familienleben war mir immer wichtig.

Bauer sein heißt vieles. Was man selten hört ist jedoch, dass man als Bauer viel Zeit mit der Familie verbringen, den Kindern etwas beibringen, ihnen die Wunder der Natur zeigen, gemeinsam Freude daran haben kann. Wir haben diese Zeit in unserer Familie sehr genossen. Sie formte ein stabiles Fundament für uns alle – und jetzt auch für unsere Enkel Anna- Maria, Flora, Leo und Johann. Wir alle gehen unsere Wege in der Welt, wissen aber sehr genau, wo wir zuhause sind.

Mein Weg in die Politik

Was höchst unwahrscheinlich war, ist geschehen.

Ich war 19 Jahre alt, als die Weichen für mein ganzes weiteres Leben gestellt wurden. In meiner Heimatgemeinde gab es unüberbrückbare Konflikte. Ich stellte mich zur Wahl und wurde in den Gemeindeausschuss gewählt. Drei Jahre später war ich Bürgermeister – und blieb es bis zum Jahr 2009. Das war der Beginn meiner politischen Karriere, die wie folgt verleif:

Meine politische Funktionen:

1982 - 1984 Mitglied im Gemeindeausschuss von Plaus
1985 - 2005 Bürgermeister von Plaus

2005 - 2008

Mitglied im Ausschuss der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt
2005 - 2009 Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes
2008 - heute Abgeordneter im Südtiroler Landtag
2008 - heute Abgeordneter im Regionalrat Trentino-Südtirol
2014 - 2018 Landesrat für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bevölkerungsschutz und Gemeinden
2010 - 2014 Verwaltungsrat des Versuchszentrums Laimburg
2014 Präsident des Versuchszentrums Laimburg
2014 - 2020

Landeshauptmann-Stellvertreter der Autonomen Provinz Bozen

2018 - heute Landesrat für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Tourismus und Bevölkerungsschutz

Neben den politischen Tätigkeiten bin ich Landwirt geblieben. Wichtig war mir immer, in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich mitzuarbeiten, wie z.B. bei der Bauernjugend Plaus (Gründungsobmann), bei der Freiwilligen Feuerwehr Plaus (15 Jahre Schriftführer), beim Sportverein Plaus (fünf Jahre im Ausschuss) und als Mitglied im Vorstand der Sportgruppe der Körperbehinderten Südtirols.

Wenn Zeit übrig bleibt

… schenke ich sie vor allem meiner Familie

genieße jede Minute mit meinen Enkeln, vor allem in der Natur, in unseren Obstwiesen, mit unseren Tieren. Ein ganz einfaches Rezept sehr entspannt im Augenblick zu sein: Kinder, Tiere, Natur.